Touristische Angebote im Landkreis Augsburg

Kloster Holzen

holzen-01Klosterkirche © Kloster HolzenDas Kloster hoch über dem Lechtal wurde der Legende nach 1150 vom Ritter Marquard von Donnersberg als Doppelkloster der Benediktiner (mit Männer- und Frauenkonvent) gegründet. Die ehemalige Klosterkirche wurde bis 1704 neu erbaut, ab 1740 entstand die Wallfahrt zum wundertätigen Kind (ein bekleidetes Christkind von 1620/30).
Das Hotel Kloster Holzen ist ein besonderer Ort. Ein Kraftort mit Geist und Geschichte. Denn hier – in dem 2011 zum Hotel umgebauten, ehemaligen Benediktinerinnen-Kloster in Allmannshofen-Holzen – kreuzen sich zwei Achsen: die benediktinische Achse (Ora et Labora) und die weltliche Achse (Vita Activa und Vita Passiva). Hier hat alles seine Zeit und seinen Raum: das Arbeiten ebenso wie das Entspannen, die Lebenslust und die Spiritualität.

>> www.kloster-holzen.de


Kloster Oberschönenfeld

300px-Kloster Oberschoenenfeld Schwaben Ansicht WestKloster Oberschönenfeld (Quelle Wikipedia)1211 wurde das Zisterzienserinnenkloster Oberschönenfeld im idyllischen Schwarzachtal nahe Gessertshausen gegründet, 1803 aufgelöst und 1918 wieder zur Abtei erhoben. In seit 1972 nicht mehr genutzten Stallungen des Klosters richtete der Bezirk Schwaben das Schwäbische Volkskundemuseum Oberschönenfeld ein. Auf dem Klostergelände findet man zudem die Schwäbische Galerie, das Naturpark-Haus des Naturparks Augsburg-Westliche Wälder sowie das „Staudenhaus“, ein Heimatmuseum.

>> www.abtei-oberschoenenfeld.de

>> www.schwaebisches-volkskundemuseum.de

>> www.naturpark-augsburg.de/naturpark-haus


Mozartwege

Mozart-smallAus dem Augsburger Land stammen die Mozarts. In der Wallfahrtskirche in Biberbach nahm das zehnjährige Wunderkind aus Salzburg an einem legendären Orgelwettstreit teil. Kultur-Installationen informieren in Fischach und Heimberg, Oberschönenfeld und Anhausen, Stadtbergen und Biberbach.


Ludwig Ganghofer

In Welden im heutigen Landkreis Augsburg wuchs Ludwig Ganghofer, der nach Karl May meistgelesene Schriftsteller der wilhelminischen Ära, auf. Die Ganghofer-Stätte Welden informiert zur Kindheit und Jugend des Erfolgsautors im Holzwinkel, die Ganghofers Werk geprägt hat. Die Gedenkstätte erinnert aber auch an seinen Vater, den Forstpionier August Ganghofer.

>> www.ganghofer-welden.de


Geologischer Lehrpfad in Bonstetten

Die Gemeinde Bonstetten hat 2007 zusammen mit der Bürgerstiftung Augsburger Land, dem Erholungsgebieteverein Augsburg (EVA), dem Naturparkverein und mit Unterstützung des Landkreises Augsburg einen geologischen Lehr- und Landschaftspfad angelegt. Eine Arbeitsgruppe Geologie des Landkreises und des Naturwissenschaftlichen Vereins für Schwaben stellt die Entstehung des Alpenvorlandes im Verlauf der verschiedenen Kalt- und Warmzeiten sowie den geologischen Aufbau des Staufenbergs dar.

GeoLehrpfad SignetDer Staufenberg ist mit 577 m die höchste Erhebung im weiten Umkreis. Er überragt seine Umgebung um ca. 100 m. (Stauf = steil, alemannisch schwäbischer Sprachraum)

In der geologischen Erforschung des Eiszeitalters hat der Staufenberg eine herausragende Bedeutung, weil er die ältesten eiszeitlichen Schotter des Landkreises Augsburg und ganz Schwabens, ja sogar des gesamten nördlichen Alpenvorlandes aufweist. Er verdankt seine Gestaltung und Erhaltung nicht Hebungsvorgängen, sondern den geologischen und eiszeitlichen Ausräumungs-Prozessen im Lauf von 2,5 Mio Jahren. Dabei spielten der Aufbau und die Zusammensetzung des geologischen Untergrunds ebenso eine Rolle wie die schützende Schotterkappe gegenüber der überall wirkenden Erosion (Abtragung durch Wasser und Wind).

>> www.bonstetten.de


Radeln und Wandern

Der Naturpark Augsburg - Westliche Wälder ist eine ideale Landschaft für Wanderer und Radfahrer. Von idyllischen Wanderwegen bis hin zu anspruchsvollen Touren für Mountainbiker bietet der Naturpark alles.

Zum Beispiel der Stauden Meditationsweg: Die Stauden werden an ihrem nördlichen und südstlichen Rand von zwei Pilgerwegen tangiert. Der Meditationsweg verbindet diese beiden Jakobus-Pilgerwege zwischen Fischach und Kirch-Siebnach. Der gut ausgeschilderte Wanderweg erstreckt sich auf eine Länge von mindestens 36 Kilometern und kann sowohl von Nord nach Süd als auch von Süd nach Nord begangen werden. Er gliedert sich in fünf (Tages-) Etappen, die jeweils in einer der Staudengemeinden Fischach, Langenneufnach, Walkertshofen, Mittelneufnach, Markt Wald und (Kirch-) Siebnach ihren Ausgangs- oder Endpunkt nehmen. Bis auf Siebnach/ Ettringen (Bushaltestellen) verfügen alle genannten Ortschaften über einen Bahnhof der Staudenbahn und sind mit dieser bequem zu erreichen. Alle genannten Ortschaften verfügen auch über Möglichkeiten zum Einkauf, zur Einkehr und zur Übernachtung.

>> Mehr Informations zum Meditationsweg


Legoland® und mehr

Legoland® ist eine weltbekannte Attraktion der Region. Darüber hinaus gibt es aber noch viele andere lohnende Ziele für die ganze Familie: Die Augsburger Puppenkiste, der Botanische Garten in Augsburg, das Naturmuseum Augsburg, das Planetarium Augsburg, nicht zuletzt: der Zoo Augsburg.

Im Landkreis Augsburg sind auch Ausflüge zu den folgenden Zielen für die ganze Familie lohnend: das Gut Herrlehof, Ellgau, die Königstherme Königsbrunn, das Titania Neusäß und das Naturpark-Haus in Oberschönenfeld

>> www.augsburg-tourismus.de

>> www.legoland.de